Knobelspiele

Die Wasserwaage

Ihr kennt doch die Wasserwaage mit der kleinen Luftblase, die sich von dem Markierungspunkt entfernt, sobald die Basis der Waage geneigt wird. Je größer die Neigung ist, um so weiter entfernt sich das Bläschen von dem Markierungspunkt in der Mitte. Das liegt daran, dass das Bläschen leichter ist als die Flüssigkeit, in der es sich befindet, und daher an der Oberfläche bleibt. Wenn das Röhrchen gerade wäre, würde das Bläschen bei der geringsten Neigung bis ans Ende des Röhrchens, das heißt bis zu dessen höchstem Punkt, entweichen. Eine solche Wasserwaage wäre sehr unpraktisch.

Man benutzt deshalb meist ein gewölbtes Röhrchen. Bei der waagerechten Stellung der Wasserwaage befindet sich das Bläschen, das sich auf dem höchsten Punkt des Röhrchens hält, in seiner Mitte. Sobald aber die Wasserwaage geneigt wird, verlagert sich der höchste Punkt des Röhrchens seitwärts und stellt nun nicht mehr seine Mitte dar; das Bläschen entfernt sich daher von dem Markierungspunkt und nimmt in dem Röhrchen einen anderen Platz ein. (Richiger wäre es zu sagen: "Der Markierungspunkt entfernt sich von dem Bläschen", denn dieses bleibt an seinem Platz, während das Röhrchen mit seinem Markierungspunkt an ihm vorbeigleitet.)

Die Aufgabe besteht darin festzustellen, um wieviel Millimeter sich das Bläschen vom Markierungspunkt entfernt, wenn die Wasserwaage eine Neigung von 0,5 Grad aufweist und der Radius der Wölbung das Röhrchens einen Meter beträgt.

 

Durch das Vergrößerungsglas betrachtet

Ein Winkel von 1,5 Grad wird durch eine Lupe mit vierfacher Vergrößerung betrachtet.

Mit wieviel Grad wird der Winkel unter der Lupe erscheinen?

 

Antwortformular

Fülle bitte dieses Formular aus, wenn Du eine Antwort erhalten möchtest.

Name:

Vorname:
Klasse:
eMail:

Noch Fragen?